Du hast die Entscheidung getroffen, dir ein E-Bike zuzulegen. Sei es wegen des Komforts, häufiger Nutzung oder regelmässiger längerer Strecken – ein Elektrovelo kann in vielerlei Hinsicht eine Erleichterung für dein Fahrerlebnis sein! Doch wie sieht es mit der E-Bike-Finanzierung aus? Ein Elektrovelo kann gut und gerne mehrere tausend Franken kosten, weshalb die Wahl des Modells und die Finanzierung gut bedacht werden sollte.
Wenn du überlegst, ob du dein E-Bike mieten statt kaufen willst oder es vielleicht sogar abonnieren möchtest, ist es sinnvoll, einen genaueren Blick auf die Vorteile und Nachteile jeder Option zu werfen. In diesem Blog gehen wir die verschiedenen Möglichkeiten durch und geben dir wichtige Infos, die deine Wahl beeinflussen könnten. Erfahre hier die Vorzüge von E-Bike-Abo, Miete beziehungsweise Langzeitmiete oder Kauf und finde heraus, was am besten zu deinem Lifestyle passt!
«E-Bikes sind doch nur etwas für Faule!» – Dass E-Bike-Fahrer:innen als faul angesehen werden, die nicht selbst ins Pedal treten wollen, ist ein häufiges Vorurteil. Dabei geht es oft überhaupt nicht darum, dass man «zu faul» sei, sondern meist um das genaue Gegenteil! Ob sich ein E-Bike lohnt, ist jedoch bei jedem Einzelfall unterschiedlich.
Wenn du täglich kürzere Strecken etwa die Fahrt zur Arbeit, zur Universität oder zum Einkauf zurücklegst, könntest du mit einem E-City-Bike mit einer Tretunterstützung bis 25 km/h schneller ans Ziel kommen und so wertvolle Zeit sparen. Auch macht es den Transport von Lasten oder das Zurücklegen längerer Strecken einfacher, damit du nicht ausser Atem an deinem Ziel ankommst.
Ein E-Bike kann ebenfalls eine gute Wahl gegenüber einem Velo ohne Motor sein, wenn du mehr Zeit draussen verbringen und mit Sport deine Freizeit aktiver gestalten möchtest. Mit ihm kannst du dich über längere Strecken hinweg einfach und sanft zu bewegen, ohne dich zu überfordern. Dadurch steigerst du nicht nur dein Wohlbefinden, sondern kannst auch aktiv Stress abbauen.
Aber auch für erfahrenere Velofahrer:innen kann sich ein E-Bike lohnen, etwa um das Training zu variieren oder anspruchsvollere Strecken zu fahren. Mithilfe der Motorunterstützung kannst du eine längere Tour oder steilere Anstiege bewältigen, ohne Einbussen bei Tempo oder Wendigkeit zu machen. Manche Bikes schaffen dabei eine Unterstützung von bis zu 45 km/h.
Die Anschaffung eines E-Bikes ist, wie du siehst, eine individuelle Entscheidung, die von deinem Lebensstil, deinen Bedürfnissen und nicht zuletzt deinem Fitnesslevel abhängt. Der grösste Entscheidungsfaktor sind dabei oft die E-Bike-Kosten, die oft im vierstelligen Bereich liegen.
In den nächsten Abschnitten wollen wir uns nun die einzelnen Angebote der E-Bike-Finanzierung näher anschauen und die Vor- und Nachteile jedes Modells abwägen, um dir eine erste Beratung zu geben und dir bei der Wahl der besten Lösung für deine Situation zu helfen!
Genau wie bei einem Auto kann der Kauf eines E-Bikes einen gewissen Reiz mit sich bringen. Das eigene E-Bike, keine monatlichen Zahlungen und keinerlei Verpflichtungen. Du kannst es anpassen und gestalten, wie du möchtest, und geniesst uneingeschränkte Flexibilität – egal, ob für kurze Fahrten durch die City, längere Ausflüge oder sportliche Herausforderungen.
Ein weiterer Vorteil des Kaufs ist die langfristige Kostenersparnis. Du hast eine einmalige Investition, dann gehört es dir und steht dir immer zur Verfügung, ohne auf das Angebot eines Vermieters angewiesen zu sein. Bei regelmässiger Nutzung lohnt es sich finanziell auf jeden Fall, ein eigenes Velo oder E-Bike zu kaufen. Vor allem bei einem reduzierten Angebot oder bei einem Velo für Kinder kannst du dadurch auf lange Sicht ordentlich Geld sparen.
Jedoch sollte man nicht übersehen, dass der Kauf eines E-Bikes wie alle Optionen auch Nachteile mit sich bringt. Gerade die hohe Anfangsinvestition von mehreren tausend Franken stellt für manche ohne finanzielle Unterstützung eine ziemliche Hürde dar.
Ausserdem kommt mit dem Recht an deinem Bike auch die Verantwortung, es regelmässig zu warten, es zu reparieren und zu lagern. Das erfordert Zeit, Aufmerksamkeit und gegebenenfalls noch weitere Ausgaben für Ausrüstung, Reifen und Ersatzteile. Genauso erhältst du beim Kauf nicht dieselbe Unterstützung wie bei einer Langzeitmiete oder beim Abo.
Ein weiterer Punkt ist die Einschränkung, was die Wahl des E-Bikes angeht: Während man bei Miete und Abo das Modell nach der Laufzeit wechseln kann, bist du beim Kauf an das Velo gebunden, das du dir ausgesucht hast. Der Fortschritt steht nicht still, weshalb du beim Kauf meist nicht vom wachsenden Angebot neuer Innovationen und Verbesserungen profitieren kannst.
Das Angebot, ein Elektrovelo zu mieten, ist auf den ersten Blick eine valide Alternative für diejenigen, denen Flexibilität und finanzielle Ersparnisse wichtig sind, wenn sie nicht direkt ein Bike kaufen wollen. Du kannst für 1–30 Tage ein Bike mieten aus unserer Mietflotte und nach der Laufzeit ganz einfach zurückgeben. Ideal für eine kurzfristige und spontane Tour, als Ersatzbike oder zum Testen eines Velos. Die Modelle werden immer gewartet und nach jeder Miete kontrolliert.
Ein wesentlicher Vorteil der Miete ist die anfängliche Kostenersparnis. Du musst keine riesige Anfangsinvestition für den Kauf des Velos aufbringen, sondern zahlst lediglich die Mietgebühren, die oft günstiger sind. Gerade bei einer Langzeitmiete von 7 Tagen oder länger ist der Mietpreis pro Tag oft etwas günstiger als bei kürzeren Mietdauern.
Ideal ist die E-Bike-Miete auch, wenn du verschiedene Modelle ausprobieren möchtest. Je nach Bedarf kannst du mit der Langzeitmiete unterschiedliche Modelle und Kategorien testen, ohne dich festlegen zu müssen. Das eignet sich besonders dann, wenn du dir noch unsicher bist, welches Modell zu dir passt: ob E-Mountainbike, E-City Bike oder E-Trekking Bike für eine längere Tour. Dazu haben wir auch hier in unserem Ratgeber E-Bike-Vergleich mehr Infos für dich!
Allerdings solltest du auch die potenziellen Nachteile berücksichtigen. Auf lange Sicht, wenn du zwischendurch immer wieder ein E-Bike auch als Langzeitmiete anmietest, können sich die Mietkosten summieren und am Ende sogar höher ausfallen als bei einem Kauf. Ausserdem bist du auf das Angebot des Anbieters angewiesen, was sich an Feiertagen oder bei schönem Wetter als schwierig erweisen könnte.
Wer besonders Wert auf Flexibilität legt und sich nicht zu einem eigenen Bike verpflichten möchte, für den kombiniert das E-Bike Abo die Vorzüge von Langzeitmiete und Kauf in einem Angebot: Du geniesst maximale Flexibilität und zahlst nur einen vorher festgelegten monatlichen Festpreis – dieser beinhaltet neben der Nutzung auch Service, Wartung und Versicherung des E-Bikes.
Neben der finanziellen Klarheit ist ein wesentlicher Vorteil des E-Bike-Abos die ständige Verfügbarkeit aktueller E-Bike-Modelle. Ohne dich um den Verkauf oder Austausch eines eigenen Velos kümmern zu müssen, kannst du dein Wunschbike in unserem Onlineshop auswählen und von den neuesten Innovationen auf dem Markt profitieren.
Im Gegensatz zu einem E-Bike-Leasing-Modell kannst du die Vertragslaufzeit des Abos flexibel an deine Bedürfnisse anpassen – sei es nur für 6 Monate oder maximal 18 Monate. Du kannst das Abo ganz einfach an deine Pläne anpassen, ohne längerfristige Verpflichtungen einzugehen in Bezug auf Service, Reparatur oder Weiterverkauf.
Im Vergleich zur Miete ist das Abo bei längerer Vertragslaufzeit günstiger. Wenn dich ein bestimmtes Bike überzeugt hat, können wir dir bei wedobike ein Angebot machen, das Velo nach der Abolaufzeit zu kaufen. Alle Infos dazu erhältst du von uns zum Ende der Laufzeit. So kannst du dein eigenes E-Bike kaufen, ohne gleich den vollen Kaufbetrag aufbringen zu müssen.
Die Welt der E-Bikes bietet viele verschiedene Möglichkeiten, in den Genuss von Elektromobilität auf zwei Rädern zu kommen. Sowohl die E-Bike-Miete als auch das Abo und der Kauf haben ihre eigenen Vorzüge, die für verschiedene Bedürfnisse oder Lebensstile geeignet sein können oder eben nicht.
Wenn du Flexibilität und die Möglichkeit suchst, verschiedene E-Bike-Modelle oder den Fahrspass eines E-Bikes auszuprobieren, könnte das Mieten eines E-Bikes die richtige Wahl für dich sein. Es ermöglicht dir, spontan und für kurze Zeit ein E-Velo zu nutzen, und bietet in der Regel einen kostengünstigen Einstieg. Service und Reparatur übernimmt dabei das E-Bike Rental.
Das E-Bike-Abo hingegen verbindet Flexibilität mit super Service. Du zahlst lediglich eine monatliche Gebühr, die nicht nur die Nutzung, sondern auch Wartung, Reparaturen und gegebenenfalls die Versicherung abdeckt. Eine gute Alternative, wenn du maximalen Komfort und Sicherheit suchst und keine langfristigen Verpflichtungen für ein Velo eingehen möchtest.
Der Kauf eines E-Bikes bietet dir dagegen langfristiges Eigentum und Gestaltungsfreiheit. Du kannst das Velo nach deinen Wünschen gestalten und bei regelmässiger Nutzung langfristig Kosten sparen. Allerdings trägst du auch die Verantwortung für Wartung, Reparatur und Lagerung – und die damit verbundenen Zusatzkosten.
Die Möglichkeiten der E-Bike-Finanzierung sind so vielfältig wie deine eigenen Vorlieben. In diesem Blog haben wir dir die Vor- und Nachteile von E-Bike Miete, Kauf und Abo gezeigt und dir erklärt, für wen sich welches Modell eignet.
Während das Mieten von E-Bikes eine erschwingliche Möglichkeit ist, kurzfristig flexibel zu sein, und der Kauf dir langfristige Eigentümerschaft an deinem Velobietet, ist das E-Bike-Abo die perfekte Balance zwischen den Optionen. In einem Angebot bekommst du ein hochwertiges E-Bike, mit allem inklusive und die Freiheit, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren: den Fahrspass mit dem E-Bike.
Ob für den täglichen Arbeitsweg, das Abenteuer am Wochenende oder die sportliche Herausforderung für Abenteurer, das E-Bike Abo begleitet dich auf deinem Weg. Entscheide dich für Sicherheit und Flexibilität und wähle das E-Bike Abo als deinen idealen Begleiter auf zwei Rädern – vergleiche jetzt verschiedene Angebote in unserem Onlineshop und hole dir dein individuelles Angebot ein: